Neuroathletiktraining: Was steckt dahinter?
May 15, 2023Neuroathletik wird immer präsenter. Nicht nur im Reha- und Therapiebereich werden neurozentrierte Strategien angewendet, sondern auch im Leistungssport setzen die Athleten mit diesem Ansatz neue Maßstäbe. Doch was ist Neuroathletik überhaupt? Wir klären auf:
Neuroathletik revolutioniert das Training, indem sie Bewegung und Leistung auf eine völlig neue Art und Weise betrachtet. Während herkömmliche Trainingsansätze hauptsächlich auf physiologische und biomechanische Aspekte abzielen, setzt die Neuroathletik den Fokus auf die Instanzen des Körpers, die alle Prozesse steuern: das Gehirn und das zentrale Nervensystem! Das Gehirn entscheidet darüber, wie stark, beweglich, schnell und ausdauernd jemand ist - deshalb bezieht sich die Neuroathletik ausdrücklich auf die Bewegungssteuerung über diese Instanzen.
Die Grundlage jedes Trainings ist das zentrale Nervensystem, da so die grundlegenden steuernden Instanzen für Bewegungen berücksichtigt werden. Bevor eine Bewegung ausgeführt wird, analysiert das Gehirn eingehende Informationen aus der Um- und Innenwelt, bewertet sie, integriert sie und entscheidet, wie stark und schnell die Bewegung sein soll. Die Qualität der eingehenden Informationen, die von unseren verschiedenen Sinnesorganen stammen, bestimmt, wie gut wir eine geplante Bewegung ausführen können. Wenn eines dieser Systeme keine optimalen Informationen liefert, drosselt das zentrale Nervensystem sofort die Leistung, schränkt die Bewegung ein oder verhindert sie sogar präventiv. Denn unser Gehirn ist in erster Linie an unmittelbarer Sicherheit und nicht an maximaler Leistung interessiert. Im Gegensatz dazu betrachten herkömmliche Trainingsansätze immer nur das Endergebnis, ohne die essenziellen eingehenden Informationen zu berücksichtigen.
Wenn du wissen willst, wie ein solcher Ansatz in der Praxis genutzt werden kann und wie du neuroathletische Strategien Freunden & Bekannten einfach näherbringen kannst, dann klicke jetzt auf das Video.
Viel Erfolg beim Training!