Tief in den Spagat - über die Funktion unseres Schädels

beweglichkeitstraining neuroathletik neuroathletiktraining schädelmobilität spagat Mar 01, 2023

Heute geht es um einen größtenteils unbekannten und doch so wichtigen Aspekt, der im Rahmen von Bewegungseinschränkungen unbedingt beachtet werden sollte: Unsere Schädelmobilität! Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, der Schädel sei rein starr und rundum verknöchert, zeigt uns die Trainingspraxis, dass der Schädel aus vielen einzelnen Knochenteilen besteht, die leicht flexibel und beweglich sind. Diesen Zustand können wir im Rahmen der Beweglichkeitssteigerung für uns direkt nutzen.

Im folgenden Video ist Natalie zu sehen, die in einem Pre-Test-Verfahren einen Spagat durchführt mit ihrer persönlich maximalen Bewegungsweite. Im Anschluss mobilisieren wir einen gewissen Schädelbereich (Sutura lambdoidea) und lassen Natalie nochmals einen Spagat ausführen. Und siehe da: Die Bewegungsweite im zweiten Assessment ist bedeutend weiter als zuvor.

Wie kann das sein und welche funktionellen Bewegungsmuster greifen hier? Wenn du mehr dazu wissen und die genauen Frequenzen für die Schädelmobilität lernen willst, besuche unser Online-Seminar

Neuro-Hacks gegen chronisch hohen Muskeltonus

 

Viel Erfolg beim Training!

 

 


Wenn du zur Schädelmobilität erfahren und die Technicken gezielt für dich oder deine Klient:innen anwenden möchtest, ist unser Online-Seminar Neuro-Hacks gegen chronisch hohen Muskeltonus der beste Startpunkt, indem wir die Anwendung gezielt erklären:

Neuro-Hacks gegen chronisch hohen Muskeltonus