Schulterbeweglichkeit durch sensorischen Input bei Tattoos und Narben verbessern
Jul 30, 2023Ist deine Schulterbeweglichkeit nicht so gut ist, wie du es gerne hättest? Du trainierst regelmäßig, aber die Fortschritte lassen auf sich warten? Vielleicht liegt es daran, dass deine Haut an manchen Stellen weniger sensorischen Input liefert.
Unser zentrales Nervensystem (ZNS) erhält vor jeder Bewegung unzählige Informationen, die abgeglichen und ausgewertet werden, bevor die Bewegung ausgeführt wird. Doch Narben und Tattoos können die Rezeptoraktivität verändern und somit weniger Input an das ZNS liefern, was sich negativ auf die Beweglichkeit auswirken kann.
Um dem entgegenzuwirken, gibt es eine einfache Methode: die sensorische Voraktivierung. Dabei wird der Bereich, der weniger Input liefert, sensorisch bearbeitet, um dem Gehirn mehr Informationen zu liefern. In unserem Video zeigen wir dir anhand eines Beweglichkeitstests und einer Überkopfkniebeuge, wie du mit der korrekten Anbringung eines Tapes mehr Input generieren und so deine Beweglichkeit verbessern kannst.
Wir empfehlen, die Stelle mit einem Kinesiotape zu tapen, um den Stimulus auch in Bewegung zu haben. Probiere es selbst aus! Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.
Wenn du Teil unserer Neuroathletik-Community werden willst, melde dich jetzt zu den Grundlagen der Neuroathletik an: Grundlagen der Neuroathletik
Viel Erfolg beim Training!