Positionsspezifisches isometrisches Krafttraining

grundlagen der neuroathletik isometrisches krafttraining neuroathletik neuroathletiktraining Apr 11, 2022

Du glaubst, eine Bewegung einfach nur zu halten, ist Kinderkram? Du glaubst, Muskel- und Kraftzuwächse sind durch statisches Training nicht zu erreichen? Du glaubst mit herkömmlichen Methoden an die Grenzen deiner Beweglichkeit gestoßen zu sein?

Wir zeigen dir ein effektives Tool, um genau das zu erreichen: deine Kraft zu steigern, deine Bewegungskontrolle zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und Beweglichkeit zu optimieren. Konkret: Wir sprechen über das positionsspezifische isometrische Krafttraining!

Hierbei entsteht der Kraftakt durch einen aufgebauten Druck oder Zug, der so lange in einer bestimmten Position gehalten wird, wie es geht. Der Muskel steht dabei unter maximaler Dauerspannung. Welche ungeahnten Trainingsreize beispielsweise in der Überkopfkniebeuge ausgelöst werden können und wie in allen Bewegungsrichtungen durch die Hilfe eines Trainingspartners Stabilität in der End-Range aufgebaut werden kann, siehst du im folgenden Video.

Probiere es selbst aus und spiele mit allen Richtungen. Druck und Zug von hinten nach vorne und umgekehrt, von oben nach unten und umgekehrt sowie über Innenrotation und Außenrotation.

 

Wenn du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, klicke auf folgende Links:

Minimalistisches Trainingsprotokoll - Maximaler Erfolg

Ein wichtiges Detail für mehr Erfolg im Krafttraining