Neuroathletik-App: Die Mirror Box

grundlagen der neuroathletik mirror box neuroathletik neuroathletik app schmerzreduktion spiegeltherapie Dec 12, 2022

Spiegeltherapie ist eine sehr bekannte Therapiemethode in der Neurologie, die häufig bei Phantomschmerzen und Schlaganfällen angewendet wird. Während der Spiegeltherapie wird ein Spiegel derart in der Körpermitte des Patienten platziert, dass Bewegungen der nicht betroffenen Seite im Spiegel als Bewegungen der betroffenen Seite sichtbar werden. Hierdurch erhält der Patient das visuelle Feedback von zwei intakten Armen oder Beinen. Dieser therapeutische Kniff kann dazu eingesetzt werden, um Bewegungen oder die Wahrnehmung der betroffenen Seite zu verbessern oder Schmerzen zu reduzieren.

Die App Mirror Box macht das Ganze unkompliziert über die Nutzung mit der Handykamera möglich. Wenn du z. B. deine linke Hand in die Kamera hältst, wird sie gespiegelt und es sieht so aus, als wären deine rechte und linke Hand zu sehen. Wenn du jetzt deine linke Hand bewegst, bewegt sich natürlich automatisch auch die rechte auf dem Bildschirm. Wenn ich also in der linken Hand beispielsweise Schmerzen spüre, dann bewege ich in der Therapie meine rechte Hand und gucke auf den Bildschirm. Teilweise reicht diese gespiegelte Bewegung nämlich schon aus, um das Schmerzlevel drastisch zu reduzieren.

Wie du die Mirror Box noch einsetzten kannst und warum sich der Einsatz nicht nur in der Rehabilitation, sondern gerade auch im Leistungssport lohnt, erfährst du im folgenden Video.

 

Mirror Box Android

Mirror Box Apple

 

Viel Erfolg im Training!