Die Brock-Schnur: Das bekannteste visuelle Trainingstool

brock-schnur neuroathletik neuroathletiktraining visuelles system visuelles training Feb 16, 2022

kurz erklärt: 

00:00 – Die Brock-Schnur als Assessment- und Trainingstool

00:11 – Erklärung: Brock-Schnur

00:50 – Anwendung: Brock-Schnur

02:40 – Praxisbeispiel: Ballsportarten + Rückschlagsportarten

04:13 – Trainingstool: Visuelles System

 

ausführlicher:

Im folgenden Video geht es um eine der wichtigsten Assessment- und Trainingstools des visuellen Systems: Die Brock-Schnur!

Die Brock-Schnur ist eine Schnur mit mehreren farbigen Holzperlen, mit der sich bei richtiger Anwendung detektieren lässt, ob das Gehirn die Bilder beider Augen gleich gut verarbeiten kann.

Anwendung: Ein Ende der Schnur wird an einem starren Gegenstand befestigt, wobei das andere Ende der Schnur auf deinem Nasenrücken platziert wird. Fixierst Du nun eine der Perlen, kommt es zum sogenannten physiologischen Doppelsehen: Die fixierte Perle erscheint einfach, wobei die in der Peripherie liegenden Perlen doppelt gesehen werden. Die Schnur wird ebenfalls sowohl vor der fixierten Perle als auch hinter ihr doppelt wahrgenommen. Ihr Schnittpunkt liegt genau im Loch der fixierten Perle. Der Grund für das Doppelbild ist, dass die nicht fixierten Gegenstände auf Netzhautarealen beider Augen abgebildet werden, die das Gehirn unterschiedlichen Raumbereichen zuordnet.

Anhand des Verlaufs der beiden Schnüre lassen sich genau die Sehachsen verfolgen und nachvollziehbar machen, ob das Gehirn auf der Nahdistanz beide Bilder gleich gut verwertet. Schneiden sich die Sehachsen nicht im Punkt der fixierten Perle oder wird keine Doppelsehen erreicht, weist dies auf Defizite in der Zusammenarbeit der Augenmuskeln hin. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen im peripheren Sehen.

Wie die Zusammenarbeit der Augen auch in sportspezifischen Positionen getestet und trainiert werden kann, siehst Du im folgenden Video.

Viel Erfolg beim Training!

 

Falls du an unserem Seminar "Training des visuellen Systems" interessiert bist:

Seminar: Training des visuellen Systems