Bewegungsqualität nachhaltig verbessern – über Propriozeption
Dec 27, 2020Hast du KundInnen in deinem Training, deren Bewegungsqualität sich leider nicht nachhaltig verbessert, obwohl ihr intensiv daran arbeitet?
Bist du in der Lage in Bewegungen gezielt Gelenkkontrolle und Stabilität aufzubauen?
Denn ohne diese Sicherheit lässt unser zentrales Nervensystem Bewegung gar nicht erst zu, oder schränkt sie zumindest stark ein. Ein entscheidender Faktor in diesem Zusammenhang ist unsere Propriozeption, was die Wahrnehmung der Körperlage und -bewegung im Raum einschließt. Wie stark sind die Muskeln und Sehnen angespannt? In welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit erfolgt die Bewegung? Was ist mit den Gelenken? Und wo befindet sich der Körper überhaupt im Raum?
All diese Vorgänge laufen automatisiert und eher unbewusst ab. Die Propriozeption spiegelt nur die 3D-Echtzeit-Landkarte unseres Körpers wider, die durch aktive Bewegungen der ausführenden Strukturen angesprochen wird. Setzt du dich also einem spezifischen propriozeptivem Input aus, so wird der spezifische Teil der Landkarte benutzt und verfestigt, aber eben nicht immer auch verbessert.
Im folgenden Video erklären wir, wie du über eine Verbesserung der Gelenkkontrolle deine Bewegungsqualität in der Kniebeuge erheblich steigern kannst. Wir setzten einen Schlussstrich unter die Hoffnung, dass sich aus immer mehr Wiederholungen irgendwann das richtige Bewegungsmuster herauskristallisiert. Wir zeigen lieber, wie du gezielt und nachhaltig in die Trainingsprozesse eingreifen kannst und den Leistungsoutput schneller verbesserst.
Weitere Information zu dem Thema findest du hier:
Wenn du dich gezielt in dem Bereich fortbilden möchtest, bieten dir folgende Seminare beste Möglichkeiten:
https://www.jebrini-training.de/seminar-grundlagen-der-neuroathletik
https://www.jebrini-training.de/online-seminar-neuro-programming
Viel Erfolg beim Training,
Yassin & Team