Die Bedeutung von Assessments im Neuroathletik-Training - Teil 1
assessment jebrini training neuroathletik neuroathletiktraining trainingsĂźbungen Apr 06, 2024Die Überprüfung der Effektivität einzelner Übungen für deinen Trainingsfortschritt erfordert den Einsatz von Assessments. Diese dienen dazu, zu analysieren, wie das zentrale Nervensystem auf den Trainingsreiz reagiert. Die Funktionalität dieser Moment-Bewertungen basiert darauf, dass unser Gehirn und Nervensystem unmittelbar auf jeden Reiz, einschließlich jeder durchgeführten Übung, reagieren.
Die Durchführung von Assessments ist unkompliziert. Vor und nach einem motorischen Reiz führt man dasselbe Assessment durch und vergleicht die Ausführungsqualität. Wenn das zweite Assessment schlechter ausfällt, hat das zentrale Nervensystem die Übung als Bedrohung wahrgenommen und Schutzmaßnahmen ergriffen. Hingegen deutet ein verbessertes zweites Assessment darauf hin, dass die Übung die neuronalen Bedürfnisse befriedigt und einen positiven Trainingsstimulus erzeugt.
Es ist wichtig zu betonen, dass Assessments nicht dazu dienen, dich direkt stärker, schneller oder beweglicher zu machen. Vielmehr fungieren sie als Bewertungsmodule, mit denen Trainierende herausfinden können, ob eine bestimmte Trainingsintervention eine positive, neutrale oder sogar negative Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Gehirn hat.
Nutze Assessments als Instrumente zur Qualitätssicherung!
Im folgenden Video geben wir einen kleinen Kurs zur Neuroanatomie, um zu verstehen, welche Instanzen bei welchen Bewegungen involviert sind. So werden beispielsweise alle willkürlichen Bewegungen auf der rechten Seite durch einen Bewegungsbefehl aus dem linken Kortex initiiert. Der linke Teil des Kleinhirns übernimmt dabei die Kontrolle und Koordination der Bewegung. Gleichzeitig feuert der Kortex auf der rechten Seite in den Hirnstamm, um Stabilität zu gewährleisten.
Erfahre jetzt mehr in unserem Video, was diese unterschiedlichen Strukturen machen und wie wir diese auf ihre Funktionalität testen. Wenn du Prodi in Ganganalysen, Assessments & Co. werden willst, komme jetzt in unser Seminar zu den Grundlagen der Neuroathletik vom 03.05.24-05.05.24.
Viel Erfolg im Training!
Du möchtest neurozentrierte Strategien zielgerichtet in deine Arbeit als Trainer oder Therapeut integrieren? Dann ist dein bester Einstieg unser dreitägiges Seminar Grundlagen der Neuroathletik:
https://www.jebrini-training.de/seminar-grundlagen-der-neuroathletik
Autor
Yassin Jebrini
Sportwissenschaftler M.A., Neuroathletiktrainer & Referent
Bleib über Updates informiert!
Aktuelle Blogbeiträge