Aktivierung des supplementär-motorischen Areals
Aug 09, 2022Willst du deine sportliche Leistung bei bilateralen Kraft- und Sprungübungen bedeutend verbessern? Willst du höhere Widerholungszahlen in Kniebeugen, Liegestützte und Klimmzüge erreichen?
Dann aktiviere das supplementär-motorische Areal! Dieses Hirnareal ist bei bilateralen Bewegungen aktiv, also bei Bewegungen, bei denen beide Körperhälften das Gleiche tun. Die Aktivierung gelingt dir beispielsweise, wenn du die Zunge kreist, während deine Hände einer Achter-Bewegung ausführen. Ebenso gelingt dir eine Aktivierung dieses Hirnareals, wenn du mit dem Z-Vibe arbeitest. Dieses Tool zur Therapie im Mundraum legst du zwischen deine Schneidezähne und beißt für einen Moment drauf. Im Anschluss widmest du dich der Zielbewegung und schaust, ob dein motorischer Output ein besserer geworden ist.
Willst du sehen, wie genau das in der Trainingspraxis funktioniert? Dann klicke auf das folgende Video. Wir haben mit Moritz und dem Counter-Movement-Jump eine spannende Trainingsintervention gestartet.
Viel Erfolg beim Training!