Case-Study-Reihe: Mehr Beweglichkeit durch Vagus-Nerv-Aktivierung

case study neuroathletik jebrini training neuroathletik neuroathletiktraining vagus-nerv-aktivierung Oct 20, 2024

Katharina hatte Schwierigkeiten, in der Grätsche eine Seitneigung zu erreichen. Ursache war ihrer Einschätzung nach ein hoher Muskeltonus in den Adduktoren (Oberschenkelinnenseite). Wir führten zunächst verschiedene Assessments durch: Ihre Stabilität im aufrechten Stand war in Ordnung, aber ausbaufähig. Auch bei der Rotation im Stehen sahen wir Potenzial für Verbesserungen.

Der Vagus-Nerv spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Muskeltonus und ist ein Schlüssel für die Schmerzreduktion. Unsere Intervention war manuell: Katharina legte sich auf den Rücken, während wir einen Punkt in der Mitte ihres Bauchs bearbeiteten. Ziel war es, durch die Stimulation des Vagus-Nervs den hohen Muskeltonus zu senken und mehr Beweglichkeit zu schaffen.

Nach der Behandlung waren die Ergebnisse sofort sichtbar: Katharinas Stabilität im Stand hatte sich verbessert, ebenso die Rotationsfähigkeit. Ihr Nervensystem gab klar zu erkennen, dass die Intervention gut gewirkt hatte. Der eigentliche Erfolg zeigte sich jedoch bei der Grätsche: Katharina konnte viel tiefer in die Seitneigung gehen und hatte deutlich mehr Bewegungsreichweite.

Damit Katharina die neue Bewegungsfreiheit langfristig nutzen kann, war es wichtig, diese neue Position zu stabilisieren. Das bedeutet: Wir müssen weiter in der verbesserten Bewegungsreichweite arbeiten, damit der Körper sie als neuen Normalzustand abspeichert.

Fazit: Die gezielte Arbeit mit dem Vagus-Nerv kann nicht nur Muskeltonus reduzieren, sondern auch spürbare Verbesserungen in der Beweglichkeit und Stabilität bringen. Wichtig ist, dass die neu gewonnene Bewegungsfreiheit aktiv genutzt und im Training gefestigt wird, um den Fortschritt dauerhaft zu sichern.

 

Viel Erfolg beim Training!

Yassin & Team


Trete der exklusivsten Neuro-Community bei und hebe deine Arbeit auf das nächste Level, um so deine Kunden präziser und langfristiger bei Schmerzthematiken und der individuellen Leistungsoptimierung unterstützen zu können.

Neuro(R)Evolution - Funktionale Neurologie für alle anwendbar