Stress im Alltag: So bewältigst Du ihn erfolgreich
Apr 15, 2023Bei dem einen verursacht eine tickende Uhr Stress, beim anderen ist es die mobile Dauererreichbarkeit und beim dritten sind es Konflikte am Arbeitsplatz. Stress ist längst zu einer Volkskrankheit geworden und seine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit sind noch längst nicht vollständig verstanden. Umso schwerwiegender ist deshalb die Tatsache einzuschätzen, dass durch den Wandel unserer Lebensumstände Stressmomente nun oftmals so lange anhalten, bis sie einen chronischen Zustand erreichen.
Man muss sich nur einmal in die Megacitys dieser Welt bewegen, um die Reizüberflutung, die Menschen dort täglich ausgesetzt werden, zu spüren. Dass unser Körper für diese neue Umwelt gar nicht gemacht ist und die Anpassungszeit evolutionär betrachtet bedeutend länger dauert, darüber sehen wir gekonnt hinweg. Das In-die-Flucht-Schlagen eines Säbelzahntigers ist ein einmaliger Moment, blinkende Lichter und surrende Handys sind dauerhaft. Dafür sind wir nicht gemacht. Derzeit sind wir einem Leben ausgesetzt, das permanent Stress für unser ZNS bedeutet. Wie also können wir am besten mit dem Stress umgehen?
Im folgenden Video erklären wir, welche neuroanatomischen Strukturen von einem Energiedefizit besonders betroffen sind und wie wir unsere Belastbarkeit im Alltag steigern können.
Viel Erfolg beim Training!
Wenn Du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, schaue Dir unser Online-Seminar „Neuroathletische Strategien zur Atmung und Ernährung“ an.