Opposing Joints - Schmerzen in der Schulter effektiv beheben
Nov 07, 2022Hast du Beschwerden in Deinen Gelenken? Hast Du Bewegungseinschränkungen, mit denen Du Dich nicht länger abfinden willst?
Bei nicht akuten Verletzungen oder Entzündungen kann Dir der Opposing-Joint-Ansatz als effektives Tool dabei helfen, Deine körperlichen Baustellen langfristig in den Griff zu bekommen.
Was hat es mit dem Opposing-Joint-Ansatz auf sich? Unsere Bewegungen sind neuronal über Netzwerke von Nervenzellen an vielen Stellen überkreuz miteinander verschaltet. In unserem Gangmuster bewirkt dies beispielsweise, dass wir bei einem Schritt nach vorne auf der gegenüberliegenden Seite die Gegenbewegung mit dem Arm ausführen.
Im Training und in der Rehabilitation können wir uns diese neuronalen Verbindungen und das Prinzip der gekoppelten Gelenke und Bewegungen zunutze machen. Das Ausführen einer nicht-linearen Bewegung (Achten, Kreisen, Spiralen) im gekoppelten Gelenk auf der schmerzfreien Körperseite aktiviert diejenigen neuronalen Zentren, die mit der Schmerzreduktion im entsprechenden Gelenk in direkter Verbindung stehen. Im folgenden Video zeigen wir Dir, wie so eine Intervention bei intensiven Schmerzen im Schulterbereich, besonders bei Innenrotationen, aussehen kann.
Wenn auch Du das Prinzip Opposing-Joints kennenlernen willst, schaue in unserem Seminar „Grundlagen der Neuroathletik“ vorbei. Dort wird dieses Thema neben vielen anderen wichtigen Grundlagen vertieft aufgegriffen.
Hier geht es direkt zu unserem Seminar: Grundlagen der Neuroathletik