Leistungsfortschritt vorprogrammiert: Narben gezielt bearbeiten
Jul 10, 2022Bewegung wird immer sensorisch moduliert. Bevor eine Bewegung stattfindet, landen unzählige Informationen im zentralen Nervensystem, die abgeglichen und ausgewertet werden, bis es schlussendlich zur Bewegungsausführung kommt.
Narben, aber auch Tattoos, liefern teilweise weniger Input an das zentrale Nervensystem, da durch die Veränderung der Haut die Rezeptoraktivität verändert ist. Da unsere Haut das größte Sinnesorgan ist und dementsprechend einen großen Einfluss auf unsere Bewegungsqualität hat, können sensorischen Defizite sich negativ auf unsere Bewegung auswirken. Schmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit oder ähnliche Beschwerden treten auf.
Um dem entgegenzuwirken, können wir diese Bereiche sensorisch aktivieren. Unser Gehirn bekommt so mehr Informationen und kann eine Bewegung besser planen und umsetzen.
Im heutigen Video zeigen wir Dir, wie wir durch die Bearbeitung einer Narbe mehr Input generieren können, sodass die Bewegungsausführung besser wird. Dort klären wir auch auf, welche Rolle Tapes in diesem Zusammenhang spielen können.