Der Missing Link in klassischen Fitness- und Therapieausbildungen
Jan 02, 2022Kurz gefasst:
00:00 – Was ist der Missing Link?
00:15 – Eindimensionale Ausbildungssysteme im Bereich Fitness & Reha
00:45 – Muskelkontraktion und motorische Einheit
01:00 – Kenntnisse zur Bewegungsentstehung: Warum ist das wichtig?
01:37 – Trainingslimitationen durch neurologische Ignoranz
02:04 – Vorteile durch das Verständnis der Steuerung von Bewegung
02:20 – Neuroathletische Strategien: Zielgruppe
02:54 – Seminar: Grundlagen der Neuroathletik
Ausführlicher:
Obwohl die motorischen Vorgänge im Bereich von Nerv und Muskel präzise erforscht sind und auch der Kenntnisstand in den entsprechenden Funktionen des Gehirns weit entwickelt ist, finden ihre praxisbezogenen Nutzungsmöglichkeiten nur selten Einzug in die 0815-Ausbildungssysteme von Fitness & Co.
So wissen viele Trainer:innen zwar, wie die neuromuskuläre Übertragung von Motorischer Endplatte zur Muskelfaser funktioniert, haben von der Bewegungssteuerung auf neurologischer Ebene jedoch nur selten eine konkrete Vorstellung. Die Auswirkungen sind gravierend. Wem die Rolle des Zentralnervensystems im Hinblick auf Muskelkontraktionen und sportlicher Leistungsfähigkeit unklar ist, sollte dies schleunigst aufholen. Schließlich können Trainingsansätze, die auf Bewegungsoptimierung abzielen, auch nur dann sinnvoll angepasst werden, wenn Kenntnisse zur Bewegungsplanung- und entstehung im ausreichenden Maße vorhanden sind. Alles andere ist reines Ratespiel.
Das Gehirn ist Dein Werkzeugkasten fürs Training! Lerne ihn richtig zu nutzen!
Wenn Du wissen willst, wie Du Neurologie gezielt ins Training einbaust, komme in unser Grundlagenseminar zur Neuroathletik. Alle weiteren Informationen findest Du hier: