Integration und Anwendung von Assessments
Jan 09, 2022Kurz gefasst:
00:00 - Ziel des Videos: Integration und Anwendung von Assessments
00:10 - Praxisbeispiel mit Moritz (Bereich: Schulter)
00:46 - Ablaufplan der unterschiedlichen Übungsausführungen
01:13 - Transferleistung auf andere Übungen und Trainingseinheiten
01:57 - Feedback und weitere Informationen
02:23 - Start: Video - Praxis
Ausführlicher:
Hinterfragst Du den Sinn oder den Unsinn von bestimmten Übungen in Deinem Personal Training? Stellst Du sicher, dass Du immer im Einklang mit Deinem Zentralnervensystem trainierst?
Du brauchst Assessments, um zu überprüfen, wie das zentrale Nervensystem auf Dein Training reagiert. Jeweils vor und nach einem motorischen Stimulus führst Du dasselbe Assessment durch und vergleichst die Ausführungsqualität dieser Assessments untereinander. Fällt das zweite Assessment schlechter aus, hat Dein zentrales Nervensystem die Übung als Bedrohung wahrgenommen und Schutzmaßnahmen eingeleitet. Gelingt Dir das zweite Assessment hingegen besser, kannst Du von einer Befriedigung Deiner neuronalen Bedürfnisse und einem positiven Trainingsstimulus ausgehen.
Über Assessments kannst Du herausfinden, ob die applizierte Trainingsintervention eine positive, neutrale oder gar negative Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Gehirn ausgelöst hat. Im folgenden Video geht es darum, eine Trainingsprogression durch propriozeptive Übungen mit entsprechenden Assessments aufzuzeigen. Im Fokus der Intervention steht dabei das Ziel, diejenigen Gehirnareale neuronal zu optimieren, die mit den Extensoren auf der rechten Seite verknüpft sind (Erklärungen im Video).
Nutze Assessments, um die Qualität deines Trainings zu sichern!
Falls Du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, checke folgende Links:
https://www.jebrini-training.de/blog/praktische-assessments-fuer-dein-training
https://www.jebrini-training.de/blog/pruefen_statt_hoffen
Wenn Du Assessmentstrategien lernen willst, komme in unser Seminar zu den Grundlagen der Neuroathletik im Februar kommenden Jahres. Alle Informationen dazu findest Du hier: