Einfluss von Narben und Tattoos auf Deine Leistungsfähigkeit
Jan 30, 2022Kurz erklärt:
00:00 – Einführung: Einfluss von Narben/ Tattoos auf die körperliche Leistungsfähigkeit
00:12 – Das ZNS und seine sensorische Informationszufuhr
00:47 – Die häufige Nicht-Berücksichtigung von Narben/ Tattoos
01:06 – Erklärungen zur folgenden Interventionsaufnahme
02:20 – Seminar: Grundlagen der Neuroathletik
02:30 – Start der Intervention
Ausführlicher:
Unser zentrales Nervensystem strebt immer nach den besten sensorischen Informationen, um die Unversehrtheit unseres Körpers aufrechtzuerhalten. Diese Informationen generiert unser zentrales Nervensystem aus all unseren Sinnesorganen und somit auch aus den Rezeptoren unserer Haut.
Wenn nun aber Narben von Verletzungen oder auch Tattoos unseren Körper zieren, kann die Informationsaufnahme über die Hautoberfläche dieser Bereiche massiv eingeschränkt sein. Narben können wie ein blinder Fleck auf der sensorischen Landkarte sein, die unser zentrales Nervensystem zur Erteilung von Schutzmaßnahmen zwingt.
Im folgenden Video zeigen wir Dir, wie durch die Bearbeitung des Narbengewebes nach einer Kreuzbandverletzung der sensorische Input gesteigert werden kann und daraus folgend das Bewegungsausmaß im Sinne einer gesteigerten Range-of-Motion im Toe-Touch zunimmt.
Diese Maßnahmen sind natürlich auch im Hinblick auf andere Bewegungen gültig und ihre Erfolge zeigen sich in weiteren Assessments.
Probiere es aus!
Wenn du weitere Informationen zu diesem Thema haben willst, klicke auf folgenden Link:
https://www.jebrini-training.de/blog/sensorik-2
Wenn du präzise wissen willst, welchen Einfluss Narben und Tattoos auf unsere sportliche Leistungsfähigkeit haben, komme in unser Seminar "Grundlagen der Neuroathletik" (04.02.2022 - 06.02.2022):