Case-Study-Reihe | 15 min Warm-up für einen Profi-Volleyballer

jebrini training neuroathletik neuroathletiktraining volleyball aufwärmen volleyballtraining Aug 11, 2024

im Laufe der nächsten Wochen möchten wir euch einige Praxisbeispiele aus unserer Arbeit vorstellen – sogenannte Case Studies. So könnt ihr unsere Arbeitsweise besser verstehen und nachvollziehen, wie wir mit unseren Klienten individuelle Trainingspläne entwickeln.

Heute möchten wir euch den ersten Fall vorstellen: Michael, ein 38-jähriger Mittelblocker bei den powervolleys Düren. Als Mittelblocker muss er sich schnell seitlich bewegen können und hochspringen. Um seine Leistung zu optimieren, ist es wichtig, zunächst das Anforderungsprofil zu erarbeiten.

Bevor es in einer Trainingseinheit ans Eingemachte geht, hat Michael 15 Minuten Zeit, um sich optimal auf das Mannschaftstraining vorzubereiten. In dieser Zeit müssen seine Herzfrequenz steigen und die Muskulatur aufgewärmt werden. Zudem sollen die Systeme, die zur Aufgabenbewältigung notwendig sind, optimal vorbereitet werden.

Wenn wir uns über diese Anforderungen klar werden, ist dynamisches Gleichgewichtstraining unerlässlich. Michael benötigt eine präzise Voraktivierung seiner Gleichgewichtssensoren, sowohl für das horizontale als auch das vertikale Gleichgewicht. Dafür gibt es viele verschiedene Übungen, und wir haben einen speziellen Plan für ihn erarbeitet.

Möchtet ihr wissen, welche konkreten Übungen wir ausgearbeitet haben? Dann klickt jetzt auf das Video und erfahrt mehr!

Habt ihr Fragen zu unserer Arbeit oder möchtet ihr mehr über unsere Methoden erfahren? Meldet euch gerne bei uns!

Viel Erfolg beim Training und bis bald

Yassin & Team


Trete der exklusivsten Neuro-Community bei und hebe deine Arbeit auf das nächste Level, um so deine Kunden präziser und langfristiger bei Schmerzthematiken und der individuellen Leistungsoptimierung unterstützen zu können.

Neuro(R)Evolution - Funktionale Neurologie für alle anwendbar